Der Messebauer und seine Angebote

Business Blog

"Messen dienen sowohl der Kundengewinnung als auch der Umsatzsteigerung. Wer sich hier etablieren kann, erweitert auf Dauer sein betriebliches Netzwerk und wird zum gefragten Geschäftspartner. Dazu gehört jedoch ein eindrucksvoller Messeauftritt, der vom versierten Messebauer von zum Beispiel Christoph E. Meysel forum messebau + design geplant und errichtet wird. Nach der Auftragserteilung folgt zunächst die Konzepterstellung. Wird der Vorschlag vom Auftraggeber akzeptiert, beginnen die Mitarbeiter mit der Gestaltung und Produktion des vorgesehenen Messestandes. Für die Ausführung arbeiten neben Architekten auch Handwerker und Designer an der optimierten Lösung.

Der Messebauer entwickelt für diese Herausforderungen verschiedene Modelle. Zu ihnen gehört der Kopfstand. Bei dieser Konstruktion bleiben drei Seiten des Standes offen und können jederzeit von den Kunden gegangen werden. Für die Produktpräsentation steht eine individuell gestaltbare Wand zur Verfügung, auf der sich das Unternehmen vorstellt.

Wünscht sich das ausstellende Unternehmen einen besonders repräsentativen Messestand, setzt der Messespezialist die Insellösung ein. In ihrem Mittelpunkt befinden sich drei bis vier Wände, die mit virtuellen Werbe- und Leuchtmitteln versehen werden. Um diese gruppieren die Techniker mindestens vier barrierefreie Zugänge, über die alle interessierten Besucher problemlos zum Zentrum der Ausstellung gelangen können.
Reihenstände liegen hingegen zwischen zwei anderen Ausstellern. Der Messebauer kann diese Varianten jedoch mit Kopfständen kombinieren. Gehören die beiden benachbarten Firmenpräsentationen zum gleichen Unternehmen, hat der Kunde auf der breiten Front den gleichen Ansprechpartner.

Das Konzept berücksichtigt dabei alle marketingorientierten Techniken und Ausstattungsmerkmale. Zu den Details gehören verschiedene Farben und Beleuchtungsvarianten. Um den aufzubauenden Messestand auch während einer anderen Veranstaltung einzusetzen, bevorzugen viele Auftraggeber die Modulbauweise.

Jedes Modul des zukünftigen Messestandes lässt sich nach individuellen Maßgaben fertigen. Zu diesem Zweck verfügt der Messebau über ein Produktionscenter, in dem sich beispielsweise eine Schreinerei sowie verschiedene Werkstätten befinden. Einige Tätigkeiten werden jedoch an Subunternehmer übergeben, die über kostenintensive Spezialmaschinen verfügen und auch für unterschiedliche Auftraggeber ähnliche Arbeiten ausführen. Die Bauteile lassen sich in beheizten Lagerhallen aufbewahren. Sollen die Montagegruppen auch für andere Messen zur Verfügung stehen, verbleiben sie zwischen den Präsentationen im Archiv. Diese Vorgehensweise schont die Umwelt und führt automatisch zur Reduzierung von kurzfristig zu entsorgenden Artikeln wie Aufstellern aus Pappe. Stattdessen orientieren sich die Architekten auf hochwertige Systemständer, die sich je nach Ausstellungszweck mit wieder verwendbaren Komponenten variieren lassen.
Sobald der Zeitpunkt des Messeauftritts feststeht, plant der Messebauer den zielgerichteten Aufbau des vorgesehenen Standes. Dazu gehören auch alle Messeartikel. Hat der Kunde während der Messe Sonderwünsche, dann werden diese umgehend durch die Mitarbeiter des Auftragnehmers ausgeführt. Hierzu gehört beispielsweise der Auf- oder Ausbau einer Bühne einschließlich der Beamer, Bildschirme und Lautsprechersysteme. Für die Zuschauer werden Sitzmöglichkeiten geschaffen, die den jeweils gewünschten Qualitätsstandards entsprechen.
Sofort nach der Beendigung der Präsentation beginnen sie mit dem Abbau des Messestandes und versetzen den angemieteten Standort wieder in den Originalzustand.
"

Teilen  

14 Januar 2021

Habe Mut dein eigenes Geschäft aufzubauen

Stress, Sorgen und Eintönigkeit im Angestelltenverhältnis? Dies muss wirklich nicht mehr sein, denn mit einer Selbstständigkeit kannst du dieser Art von Teufelskreis endlich entfliehen. Doch was muss man dazu eigentlich wissen? Wie findet man die passende Geschäftsidee? An wen wendet man sich bei Fragen im Bereich Buchführung und Steuern? Du willst es wissen? Kein Problem, denn du musst einfach nur diesem Blog folgen! Am Anfang schwirren einem zahlreiche Fragezeichen im Kopf herum. Schaffe ich das? Was springt am Ende wirklich dabei heraus und was kann ich tun um ein Scheitern rechtzeitig zu verhindern? Mit diesem Blog bist du immer auf der sicheren Seite und kannst die richtigen Schritte gehen.